Sina Otto wird Creative Type Director im Monotype Studio

Die Top-Kreative steigt beim Anbieter von Schrift und -Technologie Monotype als Creative Type Director ein. In ihrer neuen Rolle leitet sie Schriftdesign-Projekte am Standort Berlin.

Berlin, 2 Oktober 2023 - Monotype zählt zu den international führenden Unternehmen für einzigartige Schriftgestaltung, Font-Entwicklung und Brand-Experiences. Mit Sina Otto kommt nun eine hochtalentierte Designerin mit viel Expertise an Bord. Als Creative Type Director unterstützt sie künftig das Monotype Studio am Standort Berlin und berichtet direkt an Creative Type Director Emilios Theofanous. Zu ihren Aufgaben zählen das Entwickeln von maßgeschneiderten Schriften und Schriftmodifikationen für Marken und Agenturen in der DACH-Region.

Sina Otto ist Mitglied im Art Directors Club (ADC) und kann auf eine bemerkenswerte Karriere als Freelancerin zurückblicken. In den letzten 14 Jahren war sie als selbständige Art Direktorin für Agenturen und inhouse bei Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Italien und England beschäftigt, u.a. arbeitete sie für UDG, die Axel Springer AG, DIE ZEIT, myToys, Proximity und das Antidiskriminierungsnetzwerk Berlin (ADNB). Ihr Portfolio umfasst ein breites Spektrum - von der Konzeption von aufmerksamkeitsstarken Markenauftritten über die Entwicklung von Designstrategien bis hin zur Reinzeichnung, wobei ihre Leidenschaft vor allem der Typografie gilt.

Darüber hinaus kann die Designerin eine Ausbildung zur Mediengestalterin und ein Diplom in der Fachrichtung Kommunikationsdesign an der FH Mainz vorweisen. Daneben hat sie regelmäßig Vorlesungen zum Thema Schriftgestaltung von Lucas de Groot an der FH Potsdam besucht – und selbst zwei Semester an der design akademie Berlin (nun SRH Berlin School of Design and Communication) in projektorientiertem Entwerfen (Corporate Identity/Design) unterrichtet. Dabei konnte sie über die Jahre und während vieler Reisen ein weites Netzwerk an Programmierern, Textern, Fotografen, Schriftgestaltern, Illustratoren und anderen Designern aufbauen.

Emilios Theofanous weiß die vielseitige Erfahrung von Sina Otto sehr zu schätzen: „Sinas Talent und Blick für gutes Schriftdesign waren von Beginn an unübersehbar. Wir freuen uns sehr, sie im Monotype Studio begrüßen zu dürfen und sind überzeugt, dass sie mit ihrer umfangreichen Expertise und Leidenschaft für Typografie die Zusammenarbeit im Team und mit den kreativen Köpfen unserer Kunden bereichern wird.“

Bildmaterial steht unter diesem Link zum Download bereit. Credits: Monotype

Über Monotype:
Monotype bietet Design, Technologien und Expertise, um authentische und eindrucksvolle Markenauftritte zu entwickeln, Das Unternehmen arbeitet mit führenden Foundries zusammen, um die umfangreichste Bibliothek hochwertiger Schriftarten weltweit bereitzustellen. Monotype Fonts ist die führende Plattform für Schriftartenverwaltung in der Branche und vereint die weltweit größte Sammlung preisgekrönter Schriften, das Fachwissen der renommiertesten Foundries und Schriftgestalter sowie eine vertrauenswürdige und sichere Schriftartenverwaltung.

Weitere Informationen unter https://www.monotype.com/de/. Folgen Sie Monotype auf Twitter, Instagram and LinkedIn

Pressekontakt:
KOSCHADE PR
www.koschadepr.de

Wenn Sie keine Presseinformationen mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich über diesen Link abmelden.