Business Update:
Monotype plant Änderungen bei den Direct Commerce-Vertriebsplattformen

Press Release

Business Update:   Monotype plant Änderungen bei den Direct Commerce-Vertriebsplattformen

Press Release

Business Update:
Monotype plant Änderungen bei den Direct Commerce-Vertriebsplattformen

Das Unternehmen wird seine Direktvertriebsplattformen rund um die führende E-Commerce-Website MyFonts.com konsolidieren und die Verkaufsplattformen Linotype, FontShop und Fonts.com im Laufe des nächsten Jahres abschaffen. Das Erbe der historischen Foundrys an diesen Standorten wird jedoch weiterhin bewahrt und in Ehren gehalten.

Berlin/Woburn, 30.08.2023. Monotype konzentriert sich ab dem nächsten Jahr auf sein Flaggschiff, die E-Commerce-Website MyFonts.com, und bündelt dazu seine Kräfte, um Desinger:innen weltweit erstklassige Services zu bieten. Die Verkaufsplattformen Linotype, Fontshop und Fonts.com werden im Laufe des nächsten Jahres eingestellt. Diese Entscheidung spiegelt das Engagement von Monotype wider, Kunden und Partnern ein nahtloses und innovatives Schriftenerlebnis zu bieten.

„Wir wollen unseren Kunden eine E-Commerce-Experience bieten, die Fachwissen, zufällige Entdeckungen und eine unübertroffene Suchfunktion bietet. Einige unserer alten Plattformen, die ursprünglich mit einer vereinfachten Funktionalität gebaut wurden, entsprechen einfach nicht mehr unseren Qualitätsstandards. Durch die Konsolidierung sind wir in der Lage, uns auf die technische Weiterentwicklung unserer wichtigsten E-Commerce-Plattform, MyFonts.com, zu konzentrieren,“ sagt Aisra Shervani, Vice President für Digital Commerce bei Monotype. „Die aktualisierte Plattform MyFonts.com wird in den kommenden Monaten mit deutscher, französischer und spanischer Funktionalität eine durchweg mehrsprachige Experience bieten. Außerdem werden innovative Funktionen eingeführt, die es den Kunden erleichtern und effizienter machen, Schriften von den besten Foundrys der Welt zu entdecken und zu kaufen.“

Im kommenden Jahr wird Monotype eng mit den Teams von Linotype, FontShop und Fonts.com zusammenarbeiten, um gemeinsam einen Plan zu entwickeln, die Geschichten der ikonischen Foundrys und Websites zu erzählen und zu präsentieren.

Henning Krause, Senior Produktmanager für die Bibliotheken von Monotype: „Als jemand, der in der Welt der Schriften mit so vielen dieser legendären Designer und Foundrys zusammengearbeitet hat, darunter Erik Spiekermann, Akira Kobayashi, und die talentierten Teams von FontShop, Linotype und URW, weiß ich, wie wichtig ihr Erbe für die Schriftengemeinschaft ist. Auch wenn die Verkaufsplattformen nicht mehr zweckdienlich sind, wird Monotype weiterhin ein Zuhause für seine Schriften und die Geschichte der Foundrys bieten. Sie werden immer ein geschätzter und integraler Bestandteil der reichen Geschichte der Schrift bleiben und neue Generationen von Designer:innen inspirieren.“

Monotype wird seine Kunden und Partner im Laufe des nächsten Jahres regelmäßig über seine Pläne informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Über Monotype:

Monotype bietet Design, Technologien und Fachkenntnisse, um authentische und eindrucksvolle Markenauftritte zu entwickeln, mit denen Kunden gerne interagieren, egal wann und wo sie der Marke begegnen. Monotype ist eine beim U.S. Patent and Trademark Office eingetragene Marke von Monotype Imaging Inc. und kann in bestimmten anderen Ländern eingetragen sein. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Weitere Informationen unter https://www.monotype.com/de/. Folgen Sie Monotype auf Twitter, Instagram und LinkedIn.

Pressekontakt:

Charlotte Simcock